Letmather Wandermulti

  • Beitrags-Kategorie:Sauerland

Im „Drei-Kreise-Eck“ zwischen Märkischem Kreis, Hagen und Unna waren wir heute unterwegs. Los ging es bei herrlichem Sonnenschein aber noch kühlen Temperaturen in Iserlohn-Letmathe nahe der Autobahn A46.

Der Weg brachte uns gleich bergan, wir passierten die Grenze zu Hagen und bekamen schon bald einen schönen Blick auf Hohenlimburg geboten. Damit hatte sich das Thema Aussicht dann aber auch schon erledigt, denn von nun an ging es auf schönen Wegen fast ausschließlich durch den Wald.

Die Wegbeschaffenheit wechselte recht spontan zwischen noch gefroren und schon matschig, als wir durch das Hasselbachtal in Richtung Tiefendorf wanderten und schließlich die B236 querten. Dort gönnten wir uns eine kurze Mittagspause, ehe der Weg weiter auf Schwerter Stadtgebiet und dann hinunter nach Stubbeken führte.

Echte Höhepunkte hatte die Runde nicht zu bieten, dafür gab es allerdings auch keine wirklichen Schwächen. Hinter dem Tal des Flehmebach hatten wir schließlich noch einen letzten, etwas steileren Anstieg zu bewältigen und gelangten wenig später wieder zurück zum Ausgangspunkt in Letmathe.



Letmather Wandermulti

Gesamtstrecke: 12.5 km
Maximale Höhe: 279 m
Minimale Höhe: 150 m
Gesamtanstieg: 422 m
Gesamtabstieg: -425 m