Lennesteig #05: Plettenberg – Rönkhausen

Wir hatten ja nicht wirklich damit gerechnet, beim Resturlaubstageverbraten Anfang November den Lennesteig noch ein wenig bearbeiten zu können, doch in diesem verrückten Jahr scheint alles möglich zu sein. Bei hervorragenden Wetteraussichten planten wir daher zwei Tage für die Etappen 5 und 6 ein.

Am Plettenberger Bahnhof ließen wir unser Auto zurück und starteten bei wunderschönem Herbstwetter lenneaufwärts. Völlig untypisch für die Lennesteig-Etappen ging es nicht direkt steil bergan, sondern wir konnten uns auf den ersten Kilometern auf einem kleinen Sträßchen parallel zum Fluss gemütlich ein wenig einlaufen.

Erst als wir die Gegend um die Burgruine Schwarzenberg erreichten, kamen die ersten Höhenmeter ins Spiel. Dafür bekamen wir auf dem Gelände der Ruine aber eine nette Bank zum Verputzen des mitgebrachten späten Frühstücks geboten und ein paar Meter weiter von der Aussichtskanzel am Engelbertsstuhl noch einen schönen Blick ins Lennetal obendrauf.

Beim schönen Örtchen Pasel gelangten wir wieder hinunter ins Tal, wechselten ans andere Lenneufer und begannen bei strahlendem Sonnenschein den langgezogenen Tageshauptanstieg. Allerdings gab es auch immer mal wieder Bänke mit tollen Ausblicken für eine kleine Pause und schon bald konnten wir in der Ferne unser heutiges Etappenziel entdecken.

In weitem Bogen ging es durch die ausgedehnten Wälder hinauf in Richtung Wildewiese, doch bogen wir mit Erreichen einer Höhe von etwa 400 Metern wieder nach Süden ab, auf das Tagesziel Rönkhausen zu. Auf dem Abstieg bekamen wir noch einen schönen Blick auf das Örtchen Glinge und die Staumauer des unteren Beckens des Pumpspeicherwerks Rönkhausen.

Wieder im Tal der Lenne angekommen ließen wir uns mit dem Taxi zu unserer Unterkunft in Schönholthausen fahren und freuten uns beim leckeren Abendessen schon auf die folgende Etappe.

GC65PV4 – Sauersteig Lenne SL05 – Plettenberg – Rönkhausen

volle Distanz: 17.09 km
Maximale Höhe: 388 m
Minimale Höhe: 204 m
Gesamtanstieg: 474 m
Gesamtabstieg: -456 m