Textilfabrik Cromford und Neanderthal Museum

Die Textilfabrik Cromford war das Ziel unserer nächsten Tour mit der Ruhrtopcard.

Das LVR-Industriemuseum in Ratingen zeigt als weltweit einziges Museum die Herstellung von Baumwollgarn aus Rohbaumwolle an funktionsfähigen originalgetreuen Maschinen aus dem 18. Jahrhundert. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auch immer wieder auf die schlimmen Arbeitsbedingungen, insbesondere der vielen beschäftigten Kinder, in der Fabrik gelegt.

Im benachbarten Herrenhaus konnte man einen Eindruck vom Leben der Fabrikantenfamilie bekommen, das in krassem Gegensatz zur ärmlichen Existenz der Arbeiter stand.

Auf dem Rückweg sind wir dann in Mettmann noch ein ganzes Stück weiter in die Vergangenheit eingetaucht und haben unseren Vorfahren aus dem Neanderthal einen Besuch abgestattet. An zahlreichen Stationen gab es hier viele Informationen über unseren Weg aus der afrikanischen Savanne bis in die moderne Zivilisation zu erfahren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*