Rheinsteig #7: Von Vallendar nach Niederlahnstein

23km von Vallendar nach Niederlahnstein, abwechslungsreiche, teils urbane Strecke. Nur 650 Höhenmeter, angenehm zu gehen. Offizielle Etappe 11 und 12. Highlight: Festung Ehrenbreitstein.

#780 – 12:00h – GC1C59Q – Wandertag – Rheinsteig #7

…der zweite Streich an diesem Wochenende.

Sehr abwechslungsreich präsentierte sich diese Etappe. Von Vallendar bis Ehrenbreitstein waren leider noch recht viele bebaute Gebiete zu durchqueren. Die BuGa-Umleitung und der anschließende Aufstieg zur Festung Ehrenbreitstein ließen bei fast 30 Grad noch jede Menge zusätzliche Schweißtropfen rinnen, doch die sich dort bietende Aussicht war eine tolle Entschädigung für die Anstrengung. Die Gastronomie auf der Festung wurde dann auch gleich getestet und überraschte mit ordentlichen Portionen zu recht zivilen Preisen.

Frisch gestärkt ging es dann ausnahmsweise mal ganz nah an den Rhein und dann begann mit dem Einstieg ins Bienhorntal der landschaftlich schöne Teil der Strecke. Schade nur, dass der Aussichtsturm gesperrt ist (ob der jemals wieder geöffnet wird?). Also hieß es ohne Aussicht ab zum Final.

Da wir uns unterwegs pink und orange immer besonders gut angeschaut hatten gab es hier dann auch keine bösen Überraschungen.

Vielen Dank für ein weiteres tolles Wochenende in schöner Umgebung und auf bald.

P.S.: Die Ruppertsklamm sind wir auch direkt noch runtergekraxelt, aber das gehört ja schon zur nächsten Etappe…

Ähnliche Artikel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*