Sauersteig – Orketal Berge Runde – Medelon

Wir konnten mal wieder ein komplettes Wochenende für unsere Geocaching- und Wanderleidenschaft aufbringen und haben uns deshalb wieder etwas weiter aus den heimatlichen Gefilden entfernt. Ziel unserer zweitägigen Tour war das Hochsauerland in unmittelbarer Nähe zu Hessen.

Nach staufreier Anreise parkten wir unser Auto im Orketal und begannen die Runde auf gemütlichen Wiesenwegen.

Hinter Medelon ging es im Wald langsam, aber immer noch gemäßigt bergan in Richtung des Örtchens Berge mit seiner schönen Kirche. Ab hier wurde die Landschaft offener und es gab jede Menge Ausblicke auf die Medebacher Bucht.

Bei fantastischem Wetter führte der Weg weiter über die Höhen, bevor es steil nach Dreislar hinabging. Als wir uns nach der Ortsdurchquerung schon über das eher sanfte Höhenprofil der Runde wunderten, wurden wir eines Besseren belehrt, denn im letzten Drittel gab es noch eine stramme und langgezogene Steigung.

Immerhin wurden wir dadurch noch mit einer tollen Aussicht auf Medelon belohnt, bevor es langsam wieder hinab ins Orketal und zurück zum Parkplatz ging.

Nicht viel später bezogen wir in Medebach unser Nachtquartier und ließen im örtlichen Brauhaus den Abend bei einem erfrischenden Belohnungsbierchen gemütlich ausklingen.

GC5GWA9 – Sauersteig – Orketal Berge Runde – Medelon

Gesamtstrecke: 16.65 km
Maximale Höhe: 553 m
Minimale Höhe: 372 m
Gesamtanstieg: 493 m
Gesamtabstieg: -490 m

Ähnliche Artikel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*