Lennesteig #01: Hohenlimburg – Nachrodt

Im vergangenen Jahr wurde in ziemlicher Heimatnähe eine neue Geocacheserie auf den Weg gebracht, die ab Hagen in 10 Etappen dem Lauf der Lenne bis zur Quelle am Kahlen Asten folgt. Eine Wanderstrecke von 180 Kilometern Länge mit insgesamt 5500 Höhenmetern.

Natürlich weckte diese Reihe sofort unser Interesse und so fiel für uns heute in Hohenlimburg der Startschuss für den ersten Abschnitt.

Bei bedecktem Himmel ging es direkt mal steil hinauf zum Schloss. Dort war wegen des Märchenfestes einiges los, doch nur wenige Meter weiter waren wir wieder ganz alleine unterwegs auf dem Weg ins Nahmer Bachtal.

Kurz hinter Lahmen Hasen (merkwürdige Ortsnamen gibts hier) folgte ein gewaltiger Anstieg und dann verabschiedete sich der Weg, denn der Abschnitt vor dem Weiler Kaltenborn war dermaßen zugewuchert, dass der Pfad kaum mehr zu erkennen war und wir uns durch hüfthohes Gras und Gestrüpp kämpfen mussten.

Gut 200 Meter weiter war aber wieder alles in Ordnung und bei immer besser werdendem Wetter führte uns die Wanderung dann über aussichtsreiche Höhen durch Wiblingwerde und anschließend in die Wälder oberhalb von Nachrodt. Leider hatten dort schwere Forstmaschinen ganze Arbeit geleistet und längere Wegpassagen in ein Wattenmeer verwandelt.

Landschaftlicher Höhepunkt war schließlich der Hangweg hinunter nach Nachrodt mit tollem Blick über die Lenne, von wo es beim nächsten Mal weiter in Richtung Altena gehen soll.

GC61T6R – Sauersteig Lenne SL01 – Hohenlimburg – Nachrodt

Gesamtstrecke: 16.4 km
Maximale Höhe: 488 m
Minimale Höhe: 125 m
Gesamtanstieg: 678 m
Gesamtabstieg: -658 m

Ähnliche Artikel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*