Sauersteig – Burghards Höhenflug Runde – Altena

Gut 30 Grad im Schatten und dann eine ohrenbaer-Runde? Wie wäre es denn alternativ mit einer Liegewiese an einem See oder einer Talsperre? Hm, zu voll, zu langweilig – außerdem versprach die Runde um Altena einen hohen Schattenanteil und wir wollten es langsam angehen lassen.

Also erst mal hoch zur Burg. So schlimm war das gar nicht, doch der Hauptanstieg sollte ja erst noch folgen. Immerhin gab es dann auf der Höhe am Flugplatz einen netten Biergarten, der dazu einlud, den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

Der folgende Abschnitt schien nicht sonderlich oft begangen zu werden, denn die Vegetation eroberte sich den Weg mit aller Macht zurück und zwang uns an einer Stelle sogar, auf die nahe Straße auszuweichen. Auf dem Weg zurück nach Altena wurde die Strecke wieder besser und immer wieder gab es tolle Ausblicke ins Tal.

Mit dem Cache hatten wir wie gewohnt keinerlei Probleme und zur Belohnung gab es anschließend am Lennestrand noch ein kühles Getränk.

GC53MWN – Sauersteig – Burghards Höhenflug Runde – Altena

Gesamtstrecke: 13.23 km
Maximale Höhe: 482 m
Minimale Höhe: 157 m
Gesamtanstieg: 550 m
Gesamtabstieg: -550 m

Ähnliche Artikel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*