Diemelsteig & Uplandsteig mit Trekking-Variante

Der Diemel- und der Uplandsteig hatten unser Interesse am hessischen Teil des Sauerlands im Landkreis Waldeck-Frankenberg geweckt, wobei wir als Abschluss einen Abschnitt des Uplandsteigs als Trekking-Variante mit Zeltübernachtungen geplant hatten.

Der Diemelsteig ist ein rund 63 Kilometer langer Rundwanderweg (etwa 1700 Höhenmeter) im hessischen Teil des Naturparks Diemelsee in Nordhessen, den wir in vier Tagesetappen geteilt haben.

Der Uplandsteig ist ein 66 Kilometer langer Rundwanderweg (etwa 1.480 Höhenmeter) in Nordhessen, der einmal um die Gemeinde Willingen führt und dabei alle neun Ortsteile dieser Gemeinde berührt. Auch er befindet sich im Naturpark Diemelsee. Den Uplandsteig haben wir in drei Tagesetappen plus drei Trekking-Tage mit Zeltübernachtungen aufgeteilt.

Beide Wege wurden vor einigen Jahren vom Deutschen Wanderverband als “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet.


Übersichtskarte

Diemelsteig (grün) – Uplandsteig (schwarz) – Uplandsteig Trekking (blau)


Fotoalbum: Diemelsteig & Uplandsteig