Die stabilsten Bedingungen der nächsten Tagen sollte es laut Wetterbericht heute geben, weshalb wir uns die längste Etappe auf dem Diemelsteig vorgenommen hatten.
Mit dem Wandertransfer nach Wirmighausen
Zum ersten Mal nutzten wir den genialen Wandertransfer-Service unseres Gastgebers und ließen uns zum Start im Wirmighausen fahren. Unmittelbar am Wanderweg abgesetzt, begannen wir unsere Tour mit einem Anstieg hinauf auf den Lenkenberg und durften gleich bei bestem Wetter eine tolle Aussicht genießen.
Nach einem offenen Stück über den Hügelrücken verschwanden wir für einige Zeit im kühlen Wald, den wir erst kurz vor Flechtdorf mit einem schönen Blick auf das Örtchen wieder verließen. Wir liefen noch eine kleine Schleife, ehe wir über einen steilen Pfad in den ältesten Ortsteil der Gemeinde Diemelsee hinabstiegen. Hier hatten wir übrigens die einzigen ernsthaften Wegfindungsprobleme auf dem ansonsten vorbildlich ausgeschilderten Diemelsteig.
Flechtdorf ist der älteste Ortsteil in der Gemeinde Diemelsee
Im Dorf gelangten wir zur erstaunlich großen romanischen Kirche des ehemaligen Klosters Flechtdorf, sahen uns ein wenig in der Anlage um und zogen dann in westlicher Richtung weiter, um den langgezogenen Anstieg zum Halsberg zu beginnen.
Zu unserer Freude gab es zur Belohnung aber auch hier noch weite Blicke in den hessischen Teil des Sauerlands, bevor es wieder einmal für längere Zeit in den Wald ging.
“Pfad der Stille”
Die als “Pfad der Stille” beschilderte und mit einigen Tafeln mit Wanderzitaten ausgestattete Passage konnte aber nicht wirklich darüber hinwegtäuschen, dass dieser Abschnitt auf einem breiten, geschotterten Forstweg eher langweilig war.
Kurz vor dem Erreichen der sehr einladend gestalteten Rhene-Quelle änderte sich das aber und auf den letzten Kilometern wurde die Landschaft wieder deutlich abwechslungsreicher. Der Diemelsteig brachte uns noch bis an den Ortsrand von Schweinsbühl, von wo wir praktischerweise nur noch wenige Meter bis zu unserer Unterkunft zurückzulegen hatten.
Diemelsteig – Von Wirmighausen nach Schweinsbühl
Maximale Höhe: 578 m
Minimale Höhe: 400 m
Gesamtanstieg: 566 m
Gesamtabstieg: -455 m
Diemelsteig & Uplandsteig
=> zur Übersichtsseite
- Diemelsteig – Von Stormbruch nach Heringhausen
- Diemelsteig – Von Wirmighausen nach Schweinsbühl
- Diemelsteig – Von Heringhausen nach Wirmighausen
- Diemelsteig – Von Schweinsbühl nach Stormbruch
- Uplandsteig – Von Willingen nach Ottlar
- Uplandsteig – Vom Ettelsberg nach Willingen
- Uplandsteig – Von Usseln zum Ettelsberg
- Uplandsteig – Trekkingabenteuer im Sauerland Tag #1
- Uplandsteig – Trekkingabenteuer im Sauerland Tag #2
- Uplandsteig – Trekkingabenteuer im Sauerland Tag #3