Der Diemel- und der Uplandsteig hatten unser Interesse am hessischen Teil des Sauerlands im Landkreis Waldeck-Frankenberg geweckt, wobei wir als Abschluss einen Abschnitt des Uplandsteigs als Trekking-Variante mit Zeltübernachtungen geplant hatten.
Auf zum Start in Stormbruch
Beginnen wollten wir allerdings mit dem 62 Kilometer langen Diemelsteig. Nach stau- und stressfreier Anfahrt parkten wir unser Auto am Strandbad in Heringhausen und warteten dort auf den Bus nach Stormbruch. In der ansonsten ÖPNV-mäßig ziemlich unterversorgten Region ließ sich der Transfer auf dieser Etappe dank stündlicher Verbindung in Richtung Willingen noch ganz gut bewerkstelligen.
Im kleinen Örtchen Stormbruch angekommen, starteten wir die erste Etappe bei wolkigem Wetter mit einem Anstieg, an dessen Ende wir nach knapp einem Kilometer auf den Diemelsteig trafen. Dort gab es dann direkt auch die ersten schönen Ausblicke auf die Region im Grenzbereich von Hessen und NRW. Durch ein Waldgebiet ging es langsam bergab, bis wir unten im Tal die Itter überquerten, die den nördlichen Arm des Diemelsees speist.
Vom Hang an der Gegenseite bekamen wir nun zum ersten Mal die Talsperre zu Gesicht, der wir nun entlang eines Waldrandes bis zur Staumauer folgten. Dort stiegen wir hinab zur Talsohle und passierten das Wasserkraftwerk Helminghausen.
Hoch hinauf auf den Eisenberg
Nach ein paar Metern entlang der Diemel begann ein langer, über 250 Höhenmeter führender, Anstieg hoch zum Eisenberg. War ein erster Aussichtspunkt auf halber Höhe wegen wuchernder Vegetation noch recht enttäuschend, gab es oben kurz vor dem Gipfel dann die volle Schüppe Diemelseeblick.
Auf dem folgenden Abstieg schoben wir noch einen kleinen Schlenker zum Aussichtpunkt St. Muffert ein und wanderten anschließend auf einem tollen, schmalen Waldpfad wieder hinunter zur Talsperre. Durch Heringhausen hindurch gelangten wir zurück zu unserem Auto und fuhren ein paar Kilometer weiter nach Schweinsbühl zu einem rustikalen Gasthof, der in den nächsten Tagen unsere Wanderbasis sein sollte.
Diemelsteig – Von Stormbruch nach Heringhausen
Maximale Höhe: 593 m
Minimale Höhe: 347 m
Gesamtanstieg: 503 m
Gesamtabstieg: -545 m
Diemelsteig & Uplandsteig
=> zur Übersichtsseite
- Diemelsteig – Von Stormbruch nach Heringhausen
- Diemelsteig – Von Wirmighausen nach Schweinsbühl
- Diemelsteig – Von Heringhausen nach Wirmighausen
- Diemelsteig – Von Schweinsbühl nach Stormbruch
- Uplandsteig – Von Willingen nach Ottlar
- Uplandsteig – Vom Ettelsberg nach Willingen
- Uplandsteig – Von Usseln zum Ettelsberg
- Uplandsteig – Trekkingabenteuer im Sauerland Tag #1
- Uplandsteig – Trekkingabenteuer im Sauerland Tag #2
- Uplandsteig – Trekkingabenteuer im Sauerland Tag #3