Uplandsteig – Von Willingen nach Ottlar

Standortwechsel von Schweinsbühl nach Willingen

Nach dem Diemelsteig war nun der 66 Kilometer lange Uplandsteig an der Reihe. Damit verbunden war zunächst einmal ein Standortwechsel vom überaus beschaulichen Schweinsbühl ins ungleich geschäftigere Willingen. Dort deponierten wir am Vormittag nur schnell unser Gepäck im nahezu direkt am Wanderweg gelegenen Hotel und folgten der Runde aus dem bekannten Wintersportort heraus.

Ein erster Anstieg verschaffte uns einen gewissen Überblick über Willingen und sein Umland, doch richtige Begeisterung wollte für den Uplandsteig zunächst nicht aufkommen. Die ersten Kilometer durch das Tal der Itter verliefen überwiegend auf langweiligen, breiten Schotterwegen durch den Wald und geizten mit Aussichten und Höhepunkten.

Das änderte sich allerdings schlagartig, als ein schmaler, sehr steiler Pfad nach rechts vom Forstweg abzweigte und uns nach kurzem aber knackigem Anstieg an einen Waldrand oberhalb von Schwalefeld führte. Urplötzlich gab es tolle Weitblicke in die schöne Landschaft und nur wenig später erreichten wir die Ringwallanlage der Ruine Schwalenburg. Ein kleiner Aussichtsturm verbesserte den Rundblick noch einmal, den wir bei locker bewölktem Himmel ausgiebig genossen.

Schöner Pfad und tolle Wiesenwege

Ein schöner Pfad brachte uns vom Burgberg hinunter und im weiteren Verlauf ins nächste Tal wechselten sich kurze Asphaltabschnitte mit tollen Wiesenwegen ab. Am Gegenhang wartete dann mal wieder ein sehr steiler Anstieg auf uns, der bei doch recht schwülen Bedingungen ziemlich schweißtreibend wurde. Auf einer schattigen Bank mit Blick auf das Örtchen Rattlar genehmigten wir uns daher anschließend erst einmal eine kurze Rast.

Auf dem weiteren Weg über einen Höhenrücken in Richtung Dommelmühle zogen, wie in den letzten Tagen schon üblich, leider erneut dunkle Wolken auf, doch heute sollten wir wenigstens vom Regen verschont bleiben.

Unterhalb des Dommels stießen wir dann auf den bereits von gestern bekannten Diemelsteig, dem wir nun in Gegenrichtung bis zur nächsten Straße folgten. Mit dem Bus ging es einige Minuten später zurück nach Willingen, wo wir den Abend im (zumindest unter der Woche) gemütlichen Brauhaus verbrachten.


Uplandsteig – Von Willingen nach Ottlar

Gesamtstrecke: 16.07 km
Maximale Höhe: 632 m
Minimale Höhe: 478 m
Gesamtanstieg: 541 m
Gesamtabstieg: -524 m