Diemelsteig – Von Schweinsbühl nach Stormbruch

Den Einstieg zur letzten Etappe auf dem Diemelsteig hatten wir schnell erreicht. Einfach vom Gasthaus links die Straße hinauf und nach gerade einmal 300 Metern waren wir schon in der Spur. Die Sonne lachte von einem (noch) locker bewölkten Himmel und der Diemelsteig ging direkt in die Vollen.

Tolle Panoramen

Vom schönen Weg entlang eines Waldrandes hatten wir sofort einen tollen Ausblick zurück auf Schweinsbühl und auf den nächsten paar Kilometern sollte es noch deutlich aussichtsreicher werden. Auf dem für uns schönsten Abschnitt des Diemelsteigs konnten wir in der hügeligen Landschaft immer wieder tolle Panoramen bewundern und der Blick reichte bis weit hinüber zum Hochheideturm auf dem Ettelsberg bei Willingen.

Tolle Fernblicke

Der Weg führte nun stetig hinab ins Tal und unten angekommen durchquerten wir den kleinen Ort Deisfeld und überquerten die an dieser Stelle noch recht unscheinbare Diemel. Über einen relativ ebenen Weg ging es ein Stück durch das Diemeltal hinüber nach Hemmighausen, wo nach einer kurzen Rast wieder ein längerer Anstieg auf uns wartete, doch auch auf dem Weg hinauf zum Niegelscheid wurden wir wieder mit tollen Fernblicken belohnt.

Inzwischen waren wir auf den Uplandsteig gestoßen, den wir in den nächsten Tagen ebenfalls angehen wollten und der hier für wenige Kilometer parallel zum Diemelsteig verläuft.

Diemelsteig - Von Schweinsbühl nach Stormbruch
Diemelsteig – Von Schweinsbühl nach Stormbruch

Auf dem Abschnitt vom Niegelscheid hinüber zum Dommel zog sich der Himmel dann mehr und mehr zu und schließlich begann es zu regnen. Auf den Abstecher zum Dommelturm verzichteten wir, denn der Regen erwies sich als ziemlich hartnäckig und die Aussicht vom Turm wäre mit Sicherheit äußerst mies gewesen. Über einen breiten Forstweg strebten wir daher so zügig wie möglich unserem Etappenziel in Stormbruch zu.

Diemelsteig - Von Schweinsbühl nach Stormbruch
Diemelsteig – Von Schweinsbühl nach Stormbruch

Von einer trockenen Schutzhütte ließen wir uns dort wenig später abholen und unser Gastgeber zeigte sich ein wenig überrascht über unsere nassen Sachen, da es im wenige Kilometer entfernten Schweinsbühl gerade erst angefangen hatte zu tröpfeln. Immerhin besserte sich das Wetter gegen Abend wieder, so dass wir den Absacker noch auf der kleinen Terrasse unserer Unterkunft beim Sonnenuntergang genießen konnten.


Diemelsteig – Von Schweinsbühl nach Stormbruch

Gesamtstrecke: 17.24 km
Maximale Höhe: 643 m
Minimale Höhe: 427 m
Gesamtanstieg: 430 m
Gesamtabstieg: -512 m