Fahrradtour: Bensersiel – Esens

Schön, wenn man sein Urlaubsziel mal ganz entspannt erreichen kann. Abgesehen von einem kurzen Stau im Ruhrgebiet verlief die Anfahrt nach Bensersiel nämlich vollkommen störungsfrei. Da wir unsere recht hafennah gelegene Ferienwohnung auch schon am frühen Nachmittag übernehmen konnten, blieb bei bestem Wetter noch genügend Zeit für eine kleine Runde durch den Ort inklusive Fischbrötchen und einem Erfrischungsgetränk an der gemütlichen Strandbar.

Am nächsten Morgen führte unser erster Weg ausnahmsweise am Bäcker vorbei und weiter in Richtung Strand, um uns am dortigen Verleih Fahrräder für die nächsten Tage zu sichern. Freundlich, kompetent und zügig wurden wir bedient und saßen schon bald auf passenden Drahteseln, mit denen es wieder zurück zur Ferienwohnung ging, wobei auf dieser Strecke dann auch der Bäcker Beachtung fand.

Nach dem Frühstück schwangen wir uns bei strahlendem Sonnenschein gleich wieder auf die Räder und erkundeten die Umgebung. Nach einem kurzen Stück entlang der Straße Richtung Dornumersiel bogen wir ins Hinterland ab und radelten auf fast menschenleeren Sträßchen und Wegen über Utgast nach Esens. Am Beginn der erstaunlich belebten Fußgängerzone stellten wir die Fahrräder ab und drehten eine kleine Runde durch das sehenswerte Städtchen.

Später am Nachmittag fuhren wir dann auf einem schönen Radweg entlang des Benser Tiefs wieder zurück nach Bensersiel und gönnten uns abends in der örtlichen Gastronomie leckere Fischteller.


Bensersiel – Esens

Gesamtstrecke: 17.17 km

Bensersiel – fahrradfahren in Ostfriesland

=> zur Übersichtsseite