Bergische Wanderungen: Hückeswagen

Die Urlaubssaison 2021 hatte ihr Ende gefunden und damit ging es nach zahlreichen schönen Wanderungen in diversen deutschen Regionen auch mal wieder auf Tour im heimischen Umfeld.

Gegen Mittag stellten wir unser Auto auf einem erstaunlich vollen Wanderparkplatz bei Hückeswagen ab und folgten zunächst einigen kleinen und großen Straßen durch Westhofen. Nach einem guten Kilometer hatten wir den Verkehr aber hinter uns gelassen und ab da gab es nur noch Natur pur.

In einem schönen Bachtal ging es langsam bergab und auf abwechslungsreichen Wegen weiter durch die herbstlich bunt gefärbte Landschaft. Ja, Matsch und quer liegende Bäume gab es unterwegs auch mal, doch so ist sie halt, die Natur (oder der Forstarbeiter).

In einer Schleife mit schönen Ausblicken ins Oberbergische führte der Weg hinauf nach Oberburghof und über den Burgberg wieder zurück ins Tal. Wir passierten das Dörfchen Großkatern und gelangten in ein weiteres Bachtal, dem wir durch eine zunächst wiesen- und später wieder waldreiche Umgebung langsam bergan folgten, bis uns der Weg schließlich zurück zu unserem Auto brachte.


Bergische Wanderungen: Hückeswagen

Gesamtstrecke: 11.17 km
Maximale Höhe: 361 m
Minimale Höhe: 221 m
Gesamtanstieg: 319 m
Gesamtabstieg: -326 m