Bergischer Weg Etappe #02 – von Velbert nach Wülfrath

Nach dem überaus positiven Start auf dem Bergischen Weg am Vortag, hatten wir uns für heute gleich die zweite Etappe vorgenommen. Vom S-Bahnhof in Wülfrath-Aprath fuhren wir entspannt mit Bus und Bahn an den Endpunkt der gestrigen Wanderung im Osten Velberts.

Wie schon auf dem ersten Abschnitt dauerte es auch heute nicht lange, bis wir die ersten tollen Aussichten geboten bekamen und zwar dieses Mal in Richtung Langenberg und Neviges. Da die Sonne ordentlich vom Himmel knallte, hatten wir nichts dagegen, nun erst einmal im Wald und dort hinunter in ein kühles Bachtal zu verschwinden.

Bergischer Weg Etappe #02 – von Velbert nach Wülfrath
Bergischer Weg Etappe #02 – von Velbert nach Wülfrath

Das wellige Höhenprofil schickte uns aber schon bald entlang eines weiteren Bachs wieder bergan und auf aussichtsreiche Höhen. So sollte das dann heute noch einige Male passieren, was diese Etappe durchaus anstrengend machte.

Am Hardenberger Schloss schoben wir einen kleinen Abstecher ein, um die gepflegte Anlage zumindest kurz von außen zu besichtigen. Der folgende Abschnitt zwischen Neviges und Tönisvorst hindurch war zwar auch nicht schlecht, konnte aber nicht ganz mit dem ansonsten sehr abwechslungsreichen Rest der Etappe mithalten.

Bergischer Weg – Etappenstein Wülfrath
Bergischer Weg – Etappenstein Wülfrath

Oft scheint der Bergische Weg allerdings nicht begangen zu werden, denn ein paar der ansonsten sehr schönen Singletrail-Passagen, waren stellenweise ziemlich zugewachsen. Nachdem wir am Oberlauf der Düssel die Autobahn A535 unterquert hatten, führte ein schöner Wald- und Feldpfad ein letztes Mal bergan, um uns noch einmal mit beeindruckend weiten Ausblicken ins Niederbergische Land zu belohnen.

Ein toller Weg entlang des Holzer Bachs brachte uns dann schließlich hinab zum Etappenziel im Wülfrather Ortsteil Düssel und uns blieb nur noch der gut 1 Kilometer lange Zuweg zurück zum Auto, um ein weiteren herrlichen Wandertag abschließen zu können.



Bergischer Weg Etappe #02 – von Velbert nach Wülfrath

Gesamtstrecke: 18.74 km
Maximale Höhe: 258 m
Minimale Höhe: 113 m
Gesamtanstieg: 577 m
Gesamtabstieg: -578 m