Landwehr-Runde Werdohl

  • Beitrags-Kategorie:Sauerland

Das Sauerland war mal wieder an der Reihe. Auf dem Programm stand die Landwehr-Runde bei Werdohl und vom Start am Friedhof oberhalb der Stadt im Märkischen Kreis begann direkt ein langgezogener Anstieg hinein ins dicht bewaldete Hügelland.

Scharf rechts führte der weiter ansteigende Weg zurück in Richtung Lennetal und schon bald bekamen wir eine tolle Aussicht zurück auf Werdohl geboten. Dort begann dann auch der schönste Abschnitt der Wanderung. Ein schmaler Weg führte hoch über dem Tal der Lenne am Hang entlang und offerierte immer mal wieder wunderbare Ausblicke.

Im Anschluss an diese Passage ging es überwiegend auf Forstwegen weiter, die ein wenig unter den derzeit unvermeidlichen Waldarbeiten gelitten hatten. Erst in abwechselndem Auf und Ab noch am Hang entlang, später dann teils steil hinauf in Richtung Schwarzes Kreuz.

Fast oben angekommen trafen wir an einer Stelle mit schönem Blick auf die Hochflächen rund um Affeln auf den Sauerland-Höhenflug, dem wir ein Stück folgten. Am Hexentanzplatz verließen wir diesen Wanderweg wieder, um nach links ins Tal des Landwehrbachs einzubiegen und langsam bergab zu unserem Ausgangspunkt zurückzulaufen.



Landwehr-Runde Werdohl

Gesamtstrecke: 12.04 km
Maximale Höhe: 420 m
Minimale Höhe: 180 m
Gesamtanstieg: 408 m
Gesamtabstieg: -380 m