Wandern für die Andern 20

  • Beitrags-Kategorie:Sauerland

Heute lag unser Startpunkt in einem Industriegebiet am Rand der Hansestadt Breckerfeld. Nach wenigen hundert Metern hatten wir die Firmenkulisse hinter uns gelassen und waren auf Feldwegen und kleinen Nebenstraßen unterwegs in Richtung Brenscheid.

Auf den offenen Hochflächen mussten wir erst einmal einen fragenden Blick in den Kalender werfen, doch der sagte eindeutig, dass es Mai wäre, auch wenn sich der eisige, schneidende Wind eher nach Januar anfühlte. Ein wenig angenehmer wurde es erst, als der Weg vorbei am Dörner Berg in den Wald und dann hinunter in ein schönes Bachtal führte.

Wandern für die Andern 20
Kurz vor Delle

Wir passierten die alte Finkenberger Mühle und machten uns an den langgezogenen Anstieg hinauf nach Delle. Kurz hinter dem Örtchen konnte die abwechslungsreiche Runde mit einem schönen Wiesenweg und tollen Aussichten punkten.

Diese wurden allerdings wenig später kurz vor dem Weiler Langscheid noch einmal klar getoppt. Wirklich fantastisch war von hier der Ausblick auf Breckerfeld und tief hinein ins Sauerland.

Auf einem weiteren schönen Wegabschnitt durchquerten wir nun noch das Tal der Süßen Epscheid (ja, der Bach heißt wirklich so) und hatten bald darauf nach einem steilen Schlussanstieg einen tollen Wandernachmittag zum Abschluss gebracht.



Wandern für die Andern 20

Gesamtstrecke: 10.56 km
Maximale Höhe: 409 m
Minimale Höhe: 293 m
Gesamtanstieg: 250 m
Gesamtabstieg: -250 m