Rund um die Bever-Talsperre

Ermutigt durch einen Blick aus dem Fenster und auf diverse Wetterberichte, hatten wir uns heute noch spontan für eine Runde um die Bevertalsperre entschieden.

Nach dem Start bei Käfernberg durchquerten wir zunächst ein großes Campinggelände und erreichten bald darauf den massigen Damm der Talsperre. Dunkle Wolken zogen auf und drohten damit, den eh schon randvollen Stausee noch voller zu machen, beließen es dann aber glücklicherweise bei der Drohung, wodurch das Wetter auf der Runde insgesamt recht brauchbar blieb.

Rund um die Bever-Talsperre
Rund um die Bever-Talsperre

Hinter dem Beverdamm führte der Weg auf einem kleinen Pfad bergan und über schöne und teils aussichtsreiche Feld-, Wald- und Wiesenwege ging es bis fast in die Spitze des östlichen Arms der Talsperre. Wir überquerten diesen Arm entlang einer Straße, liefen in Richtung Höhe und durch bewaldetes Gebiet weiter bis zum Zufluss des Beverbachs.

Hier begann leider ein längerer Abschnitt auf einer zum Glück nur schwach befahrenen Landstraße. Schade, dass man für dieses Stück keine bessere Lösung hat finden können.

Erst hinter der Scheuerbach-Vorsperre bog die Runde wieder in einen Waldweg ein und verlief nun über längere Distanz in unmittelbarer Ufernähe entlang einiger schöner Buchten. Ein letzter kurzer Anstieg führte die Wanderung wieder etwas vom Ufer weg und über einen schmalen Wiesenweg zurück zum Ausgangspunkt bei Käfernberg.



Rund um die Bever-Talsperre

Gesamtstrecke: 15.12 km
Maximale Höhe: 354 m
Minimale Höhe: 292 m
Gesamtanstieg: 282 m
Gesamtabstieg: -286 m