Bergischer Streifzug #7 – Mühlenweg in Kürten

Aus der Serie der Bergischen Streifzüge hatten wir uns als Pfingstwanderung den Mühlenweg bei Kürten ausgesucht. Erwartungsgemäß waren wir nicht die einzigen, die sich an diesem langen Wochenende die Beine ein bisschen vertreten wollten. Auf dem ansonsten ziemlich verwaisten Parkplatz an einem Spaßbad, hatten dementsprechend zumindest einige Wanderer ihren fahrbaren Untersatz deponiert.

Die Sonne zierte sich noch ein wenig, als wir uns auf einem Forstweg auf die Runde machten. Nach einem ersten kleinen Anstieg in Richtung Biesenbach bekamen wir auch direkt ein paar schöne Ausblicke geboten und langsam aber sicher wurden die blauen Felder am Himmel immer größer.

Bergischer Streifzug #7 – Mühlenweg
Bergischer Streifzug #7 – Mühlenweg

Vorbei an der erstaunlich großen Kirche im kleinen Dörfchen Delling gelangten wir auf einen schönen Pfad entlang des Olpebachs. Ein paar Hinweistafeln informierten unterwegs über mehrere Mühlen, die für die Namensgebung der Runde sorgten, wobei den alten Gebäuden ihr urspünglicher Zweck aber leider nicht mehr anzusehen war.

Über Kohlgrube kamen wir schließlich nach Olpe (nicht das im Sauerland) und weiter auf einen aussichtsreichen Wiesenweg hinter Offermannsberg. Nun ging es steil bergab und schon bald querten wir die Kürtener Sülz, nur um auf der anderen Seite durch einen Wald direkt wieder anzusteigen.

Etwas später kamen wir an den Kirchplatz in Kürten, wo wir uns erst einmal ein leckeres Eis gönnten und dann weiter durch den Ort spazierten. Nach erneuter Überquerung der Sülz erreichten wir einen weiteren Forstweg, der uns durch eher ebenes Gelände wieder zurück zum Start brachte.



Bergischer Streifzug #7 – Mühlenweg in Kürten

Gesamtstrecke: 13.88 km
Maximale Höhe: 270 m
Minimale Höhe: 162 m
Gesamtanstieg: 362 m
Gesamtabstieg: -383 m