Bayerischer Wald | Über die Himmelsleiter auf den Lusen

Es gab mal wieder eine Planänderung. Eigentlich hätten wir heute nur von Abensberg in den Bayerischen Wald fahren und unterwegs bei Donaustauf eine Pause einlegen wollen, um uns die Walhalla anzuschauen. Da aber die Wettervorhersage zum Wochenende hin immer schlechter wurde, entschieden wir uns dafür, direkt in den Bayerischen Wald durchzustarten und heute schon eine Wanderung auf den Lusen zu unternehmen.

Bayerischer Wald | Über die Himmelsleiter auf den Lusen
Bayerischer Wald | Über die Himmelsleiter auf den Lusen

Am späten Vormittag fanden wir für unser Auto ein geeignetes Plätzchen am oberen Ortsrand des Dörfchens Waldhäuser. Auf einem schönen Waldweg ging es zunächst hinunter zur Martinsklause, einem kleinen, idyllisch gelegenen Stausee.

Hier begann der lange Anstieg zum 1373 Meter hohen Lusen, der uns zunächst zum Teufelsloch brachte und auf einem schmalen, teils felsigen Pfad weiter bergan führte. Noch immer sind hier jede Menge kahle Stämme als Überbleibsel des Waldsterbens in den 80er-Jahren zu sehen, doch der neue Wald, der sich vollkommen ungestört entwickeln kann, gedeiht prächtig.

Auf der Himmelsleiter zum Lusen

Eine morastige Passage bewältigten wir auf einem Bohlenweg, passierten die Glasarche und kamen langsam in den Bereich der Himmelsleiter. Die sich scheinbar widersprechenden Zeit- und Entfernungsangaben für den Weg zum Lusen (1h für 1km) ergaben bald einen Sinn, als wir feststellten, dass sich die Himmelsleiter dem Gipfel tatsächlich auf direktem und damit äußerst steilem Weg näherte.

Waren wir anfangs noch im immer lichter werdenden Wald unterwegs, erreichten wir etwas später die markante Grenze des Blockmeers. Durch Erosion und Frostsprengung entstandene Granitfelsen bedecken den kompletten Gipfelbereich des Lusens und wir mussten die letzten Meter zum Gipfelkreuz wie auf einer riesigen, durcheinandergewürfelten Treppe zurücklegen.

Oben angekommen entschädigte dann eine gigantische Aussicht für den anstrengenden Aufstieg. Eine Belohnung in Form von fester und flüssiger Nahrung gönnten wir uns wenig später am etwas unterhalb des Gipfels gelegenen Lusenhaus.

Der Abstieg zurück zum Auto erfolgte auf einer deutlich unspektakuläreren Schotterpiste, wobei zumindest der letzte Abschnitt aber noch einmal auf einem schönen Waldweg erfolgte. Bis zu unserer nächsten Unterkunft in Lam hatten wir nun noch ein gutes Stück zu fahren und wurden auf dem Weg zusätzlich noch von baustellenbedingten Sperrungen ausgebremst.


Bayerischer Wald | Über die Himmelsleiter auf den Lusen

Gesamtstrecke: 9.35 km
Maximale Höhe: 1365 m
Minimale Höhe: 979 m
Gesamtanstieg: 465 m
Gesamtabstieg: -466 m