Bayerischer Wald | An einem Tag über acht Tausender

Heute wollten wir auf einen Achttausender – nee, Moment, acht Eintausender. Ist doch fast das Gleiche…

Mit der Seilbahn auf den Großen Arber

Jedenfalls waren wir entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten die ersten im Frühstücksraum, denn die einzige brauchbare Busverbindung von Lam zur Arberseilbahn fuhr bereits um kurz vor 9 Uhr. An der Talstation angekommen verloren wir keine Zeit und bestiegen gleich eine Gondel hinauf zum Großen Arber, der mit 1456 Metern höchsten Erhebung im Bayerischen Wald.

Die Sonne lachte noch immer von einem strahlend blauen Himmel, als wir zunächst das übliche touristische Standardprogramm absolvierten: Arberkapelle, Gipfelkreuz, Radaranlage.

Über den Kammweg Richtung Kleiner Arber

Wir wendeten uns nun dem Kleinen Arber zu und bereits nach wenigen Metern wurde es deutlich einsamer. Führten die ersten Schritte noch über Schotterwege erreichten wir schon bald einen tollen schmalen Pfad, der uns nun bis zum Ende der Wanderung begleiten sollte. An der Chamer Hütte kurz vor dem Kleinen Arber legten wir eine kurze Rast ein, was eigentlich noch etwas zu früh war, doch bot diese Hütte auf der ganzen Tour die einzige Möglichkeit zur Einkehr.

Abwechslungsreiche Landschaft und tolle Ausblicke

Bis zum zweiten Gipfel des Tages war es nun nicht mehr weit und was nun folgte war ein wahrer Wandertraum. Die Landschaft präsentierte sich sehr abwechslungsreich: mal ging es durch den Wald, mal über offeneres Wiesen- und Heidegelände und auch ein kleines Hochmoor durfte nicht fehlen. Dazu immer wieder gewaltige Ausblicke hinunter nach Bodenmais, auf der anderen Seite in den Lamer Winkel oder einfach nur kilometerweit über die grünen Berge des Bayerischen Walds.

Einfach nur grandios

Und als Kirsche obendrauf dieser herrliche, naturbelassene Kammweg, der über einen Gipfel nach dem anderen führte, was die Wanderung ziemlich anstrengend machte, obwohl wir ja grundsätzlich die absteigende Richtung gewählt hatten.

Nach vielen weiteren schönen Kilometern trudelten wir schließlich am späten Nachmittag am Ziel, dem Berggasthof Eck ein und steuerten dort direkt den Biergarten an. Das Weizenbier zischte und das Essen schmeckte, während wir uns die Wartezeit auf den Bus vertrieben, der uns am frühen Abend dann wieder zurück nach Lam brachte.

Bayerischer Wald | An einem Tag über acht Tausender
Bayerischer Wald | An einem Tag über acht Tausender

Die acht Tausender der Königsetappe am Goldsteig sind:

  1. Großer Arber (1453 m)
  2. Kleiner Arber (1384 m)
  3. Enzian (1285 m)
  4. Heugstatt (1261 m)
  5. Reischflecksattel (1126 m)
  6. Schwarzeck (1238 m)
  7. Ödriegel (1156 m)
  8. Mühlriegel (1080 m)

Bayerischer Wald | An einem Tag über acht Tausender

Gesamtstrecke: 16.39 km
Maximale Höhe: 1438 m
Minimale Höhe: 834 m
Gesamtanstieg: 632 m
Gesamtabstieg: -1162 m