Bayerischer Wald | Kleiner Arbersee

  • Beitrags-Kategorie:Bayerischer Wald

Am letzten Tag des Urlaubs war unser Wetterglück größtenteils aufgebraucht. Doch auch wenn die Gipfelregionen in einer dichten Wolkendecke steckten, war es immerhin trocken, was zumindest eine Wanderung im mittleren Höhenbereich ermöglichte.

Bayerischer Wald | Kleiner Arbersee
Bayerischer Wald | Kleiner Arbersee

Wir entschieden uns für eine Tour zum Kleinen Arbersee und stellten unser Auto in der Nähe von Sommerau auf dem Wanderparkplatz an der Reißbrücke ab. Von hier folgten wir zunächst dem Triftsteig entlang der Weißen Regen. Der Bach wurde früher in Verbindung mit dem Kleinen Arbersee zum Holztransport genutzt, worüber mehrere Tafeln entlang des Wegs informierten. Jenseits eines kleinen Sträßchens setzte sich der tolle Pfad fort, der in wildem Auf und Ab der Weißen Regen weiter aufwärts folgte.

Wir hatten den Arbersee schon im Blick, als wir zu unserer großen Überraschung auf einen Zaun stießen, der sich aber ohne Schwierigkeiten überwinden ließ. Anscheinend war es nicht gewollt, dass dieser Weg begangen wird, doch dann hätte man darauf vielleicht auch mal unten durch entsprechende Beschilderung oder Absperrungen aufmerksam machen sollen. Den Spuren nach zu urteilen waren wir jedenfalls lange nicht die Einzigen, die unwissend hier hochgewandert waren.

Trotz oder vielleicht gerade wegen der tiefhängenden Wolken bot der Kleine Arbersee einen tollen Anblick. Im Zusammenspiel mit den schwimmenden Grasinseln hatte die Szenerie eine fast schon mystische Anmutung. Nach einer Runde um See wurde es ein wenig heller und langsam aber sicher kamen die umliegenden Berge zum Vorschein.

Im Biergarten des Seehäusls warteten wir auf die Sonne, die dann später tatsächlich mal für ein paar Minuten herauskam. Nach der Pause machten wir uns wieder auf den Weg ins Tal, der uns zunächst zum Wasserfall am Sollerbach führte und dann langsam zurück zu unserem Ausgangspunkt brachte.

Diese kleine aber durchaus lohnenswerte Runde war dann noch einmal ein schöner Abschluss eines sehr abwechslungsreichen Urlaubs in Bayern.


Bayerischer Wald | Kleiner Arbersee

Gesamtstrecke: 9.28 km
Maximale Höhe: 932 m
Minimale Höhe: 651 m
Gesamtanstieg: 386 m
Gesamtabstieg: -376 m