Bayerischer Wald | Großer Osser Runde von Lam

  • Beitrags-Kategorie:Bayerischer Wald

Wie schon am Vortag gehörten wir auch an diesem Morgen wieder zu den ersten im Frühstücksraum. Heute war daran aber nicht die Busverbindung, sondern der Wetterbericht schuld. Einen Bus brauchten wir nicht, da die Wanderung direkt am Hotel startete, doch war für den weiteren Tagesverlauf die Gefahr von Gewittern angekündigt worden.

Bayerischer Wald | Großer Osser Runde von Lam
Bayerischer Wald | Großer Osser Runde von Lam

Deshalb machten wir uns relativ früh auf den Weg, der uns zunächst durch Lam und dann vorbei an einem Golfplatz aus dem Ort herausführte. Der Große Osser zeigte sich bereits markant in unserem Blickfeld, wirkte aber noch sehr hoch und weit entfernt. Etwas oberhalb von Lam erreichten wir den Wald und auf Forstwegen ging es nun stetig bergan.

Wir passierten den Wanderparkplatz am Osser-Sattel und folgten dem Osser-Riesen-Steig weiter durch den Wald. Nach einem Abzweig erreichten wir die Osserwiese, eine eher offene, heideartige Fläche, aus der ein paar Felsen herausragten und die einen tollen Blick auf dem Lamer Winkel offenbarte.

Ein steiler Pfad brachte uns nun auf die letzten Meter zum Kleinen Osser, wobei auf dem Schlussanstieg sogar ein wenig über Felsen gekraxelt werden musste. Vom Gipfelkreuz hatte man natürlich wieder eine tolle Aussicht, konnte aber leider auch schon erste aufziehende Quellwolken erkennen, weswegen wir uns hier nicht allzu lange aufhielten.

Vorbei an der etwas tiefer liegenden Künischen Kapelle ging es nun an den Schlussanstieg zum 1293 Meter hohen Großen Osser. Im Gipfelbereich war es ein wenig trubelig, da auch von tschechischer Seite einige Wanderer heraufgekommen waren. Dennoch konnten wir im Biergarten des Osserschutzhauses ein Plätzchen ergattern und gönnten uns ein Belohnungsbierchen, ehe wir uns wegen der sich weiter verdichtenden Bewölkung wieder an den Abstieg machten.

Bayerischer Wald | Großer Osser Runde von Lam
Bayerischer Wald | Großer Osser Runde von Lam

Dabei konnten wir uns direkt unterhalb des Osserschutzhauses eine nur wenige Meter lange Schleife über tschechisches Staatsgebiet nicht verkneifen. Ab dem Parkplatz am Osser-Sattel wählten wir dann einen Waldweg, der uns über die Kapelle Maria Hilf in einem Bogen wieder zurück nach Lam brachte.

Während es hinter uns inzwischen ein paar Mal donnerte, erreichten wir trocken unser Ziel und der erst gegen Abend einsetzende Regen störte uns zunächst einmal nicht weiter.


Bayerischer Wald | Großer Osser Runde von Lam

Gesamtstrecke: 14.01 km
Maximale Höhe: 1288 m
Minimale Höhe: 556 m
Gesamtanstieg: 830 m
Gesamtabstieg: -837 m