Hermannshöhen #08 – Von Bielefeld bis Oerlinghausen

Am Morgen teilten wir uns den großen Frühstücksraum des Hotels gerade mal mit einer Handvoll anderer Gäste. Die ersten Meter der heutigen Etappe führten uns dann wenig später zurück durch die Bielefelder Fußgängerzone, die ziemlich ausgestorben wirkte und in der das Ordnungsamt die Maskenpflicht kontrollierte.

Durch den kleinen Park an der Kunsthalle waren wir schnell raus aus der Stadt und stiegen auf zur Sparrenburg, die wir ja gestern schon vom Johannisberg aus gesehen hatten. Wir drehten eine Runde über den alten Burghof, genossen noch einmal den Blick auf Bielefeld und wandten uns dann bei bedecktem aber immerhin trockenem Wetter wieder dem Teutoburger Wald zu.

Wegen des Wochenendes waren in Stadtnähe noch einige Ausflügler unterwegs, doch je weiter wir nach Osten vorankamen, desto leerer wurden die Wege. Unterwegs überraschte uns ein halbstündiger Regenschauer, den wir aber gut in einer Schutzhütte aussitzen konnten.

Am späten Mittag erreichten wir den Bielefelder Bismarckturm mit schöner Sicht auf die umliegende Landschaft. Bald darauf querten wir die Autobahn A2 und wurden wenige Meter dahinter von einem Gasthaus mit Kaffee und Kuchen angelockt. Gut gestärkt ging es anschließend zurück in den Wald und auf den letzten Abschnitt in Richtung unseres Tagesziels Oerlinghausen.

Den schönen alten Ortskern des kleinen Städtchens erreichten wir nach einem kurzen aber knackigen Schlussanstieg und in direkter Nachbarschaft fanden wir dann auch gleich unsere vorgebuchte Unterkunft.



Hermannshöhen #08 – Von Bielefeld bis Oerlinghausen

Gesamtstrecke: 16.42 km
Maximale Höhe: 310 m
Minimale Höhe: 91 m
Gesamtanstieg: 497 m
Gesamtabstieg: -367 m

Schreibe einen Kommentar