Vulkaneifel VulkaMaar-Pfad

  • Beitrags-Kategorie:Eifel / Eifel 2021

Etappe #1 am Samstag, 26.06.2021 – von Meerfeld nach Manderscheid

Tag 1 unseres Eifel-Urlaubs. Nach einer, bedingt durch zahlreiche Autobahnbaustellen, recht zähen Anreise parkten wir unser Auto bei warmem und sonnigem Wetter im kleinen Örtchen Meerfeld in der südlichen Vulkaneifel.

Für die ersten beiden Tage hatten wir uns den knapp 27 Kilometer langen VulkaMaar-Pfad vorgenommen, der in diesem Jahr um Stimmen zur Wahl als Deutschlands schönster Wanderweg buhlt.

Nach ein paar flachen Metern im Kessel des Meerfelder Maars begann direkt ein langer, teils steiler und ziemlich schweißtreibender Anstieg hinauf zum fast 200 Meter höher gelegenen Kraterrand. Oben lockte der Aussichtsturm „Landesblick“, der seinen Namen vollkommen zu Recht trägt. Ein fanstastischer 360°-Rundumblick belohnte uns für die Mühen des Anstiegs, wobei die schönste Blickrichtung natürlich gen Süden und zurück zum Maar zeigte. Einfach traumhaft, die Aussicht auf den See und das Örtchen Meerfeld, das tief unten im grünen Rund des ehemaligen Explosionskraters lag.

VulkaMaar-Pfad - Blick auf Meerfeld
VulkaMaar-Pfad – Blick auf Meerfeld

Nach einem Abschnitt über einen Höhenrücken führte der Weg langsam hinab in das Tal der Kleinen Kyll. Diesem Flüsschen folgten wir nun eine ganze Weile, bekamen es aber nur recht selten zu sehen, da wir meist auf halber Hanghöhe in dichtem Wald unterwegs waren. Immerhin sorgte das satte Grün bei den hohen Temperaturen für ein angenehmes Wanderklima.

Über einen weiteren kleinen Rücken wechselten wir schließlich hinüber ins malerische Liesertal und hielten auf einem schmalen Hangpfad auf unser Tagesziel Manderscheid zu. Kurz vor dem kleinen Städtchen kam die Oberburg Manderscheid in Sicht, die eingerahmt von dichtem Wald auf einem Felsen hoch über dem Liesertal thronte.

Von hier hatten wir nur noch ein paar Schritte bis zu unserer Unterkunft nahe des Maarmuseums und den lauen Sommerabend verbrachten wir gleich nebenan auf der Terrasse eines Restaurants beim Abendessen mit wanderfreundlichen Portionsgrößen.


Etappe #2 am Sonntag, 27.06.2021 – von Manderscheid nach Meerfeld

Nach ein paar Metern durch den Kurpark hatten wir am Morgen den VulkaMaar-Pfad bereits wieder erreicht. Das Wetter zeigte sich noch von seiner besten Seite, doch für den Nachmittag waren Gewitter angekündigt, so dass wir uns bemüht hatten, nicht allzu spät loszukommen.

Schnell fanden wir uns auf einem tollen Pfad durch das Liesertal wieder. Ein paar Aussichtspunkte boten gleich schöne Blicke auf die Manderscheider Nieder- und Oberburg, wobei die Perspektive von Mal zu Mal besser wurde.

VulkaMaar-Pfad - Blick auf die Manderscheider Nieder- und Oberburg
VulkaMaar-Pfad – Blick auf die Manderscheider Nieder- und Oberburg

Vorbei an weiteren Schutzhütten mit schönen Ausblicken schlängelte sich der wunderbare Trampelpfad hoch über dem Flüsschen Lieser noch ein ganzes Stück durch das dicht bewaldete Tal, ehe wir abzweigten und über einen kleinen Höhenzug zur Kleinen Kyll hinüberwanderten.

Dort gelangten wir nach kurzer Strecke in die wildromantische Wolfsschlucht, die von beeindruckenden Wänden aus Basaltsäulen eingerahmt wurde.

VulkaMaar-Pfad - Wolfsschlucht
VulkaMaar-Pfad – Wolfsschlucht

Über einen schönen Wiesenweg erreichten wir den Vulkanerlebnispark Mosenberg mit zahlreichen Informationen und geologischen Exponaten zur feurigen Vergangenheit der Vulkaneifel. Den Mosenberg mit seinem kleinen Aussichtsturm erklommen wir anschließend natürlich auch noch.

Beim Kratersee Windsborn, den wir kurz darauf passierten, handelt es sich im Gegensatz zu den Maaren, die durch Explosionen nach Kontakt von Wasser mit Magma entstanden sind, tatsächlich um einen der wenigen mit Wasser gefüllten echten Vulkankrater der Region. Wir durchquerten noch die Ortschaft Bettenfeld und stiegen anschließend in den Kessel des Meerfelder Maars ab.

Bald hatten wir unser Auto wieder erreicht, fuhren noch ins etwa 40 Kilometer entfernte Steffeln und gerade als wir im Hotel eingecheckt hatten, setzte auch das vorgesagte Gewitter ein.


VulkaMaar-Pfad – Etappe #1

Gesamtstrecke: 14.69 km
Maximale Höhe: 522 m
Minimale Höhe: 321 m
Gesamtanstieg: 539 m
Gesamtabstieg: -484 m

VulkaMaar-Pfad – Etappe #2

Gesamtstrecke: 13.83 km
Maximale Höhe: 517 m
Minimale Höhe: 271 m
Gesamtanstieg: 409 m
Gesamtabstieg: -446 m