Vulkaneifel Vulkan-Pfad von Steffeln nach Gerolstein

  • Beitrags-Kategorie:Eifel / Eifel 2021

Unser Auto hatten wir in der hintersten Ecke des Hotelparkplatzes abgestellt, denn das Gefährt sollte für den Rest der Woche frei haben, während wir vorhatten, einmal quer durch die Vulkaneifel zu wandern.

Schöne Wege durch aussichtsreiche Landschaft

Zunächst folgten wir dabei dem direkt am Hotel vorbeilaufenden Vulkanpfad aus dem Örtchen Steffeln heraus. Wir durchquerten kurze Zeit später den Vulkangarten und folgten anschließend ein paar schönen Feld- und Wiesenwegen durch die offene und aussichtsreiche Landschaft.

Steffelner Drees und Eichholzmaar

Wir passierten die Mineralquelle Steffelner Drees, deren hoher Eisengehalt deutlich an den rostbraunen Ausfällungen erkennbar war und gelangten ein paar hundert Meter weiter zum beschaulichen Eichholzmaar. Auf nach wie vor schönen Wegen ging es bei Weihermühle vorbei an den Überresten einer römischen Villenanlage und weiter durch Kalenborn-Scheuern nach Roth.

Vulkan-Pfad von Steffeln nach Gerolstein
Vulkan-Pfad von Steffeln nach Gerolstein

Mühlsteinhöhle auf dem Rother Kopf

Hinter der Ortschaft wartete mit der Mühlsteinhöhle bereits der nächste Höhepunkt auf uns. Die etwa 80 Meter lange künstliche Höhle entstand in mehreren Jahrhunderten durch die Herstellung von Mühlsteinen und ist frei begehbar (Taschenlampe nicht vergessen). An den Höhlenwänden sind noch nicht fertiggestellte Mühlstein-Rohlinge zu sehen, die erahnen lassen, welch aufwändige Arbeit die Fertigung der Steine damals war. Im Gegensatz zum schwülwarmen Wetter draußen, war es in der Höhle mit 6°C fast schon eisig kalt und aus dem Höhleneingang herauswabernde feuchte Schwaden verliehen der Szenerie einen schon fast mystischen Hauch.

Der Rother Kopf bescherte uns im weiteren Verlauf der Wanderung einen tollen Rundblick, aber leider auch die Aussicht auf dunkle Wolken, die uns später mit einem kräftigen Regenguss ärgern sollten.

Vulkan-Pfad - Blick vom Rother Kopf
Vulkan-Pfad – Blick vom Rother Kopf

Etappenziel in Gerolstein

Vorbei am Gerolsteiner Stausee und über den Auberg gelangten wir bei dann wieder trockenem Wetter schließlich an unser Etappenziel Gerolstein, wo wir für zwei Nächte ein Hotelzimmer mit tollem Ausblick über die Stadt und die Gerolsteiner Dolomiten bezogen und am Abend einen fantastischen Sonnenuntergang bewundern konnten.


Vulkan-Pfad von Steffeln nach Gerolstein

Gesamtstrecke: 19.51 km
Maximale Höhe: 564 m
Minimale Höhe: 359 m
Gesamtanstieg: 570 m
Gesamtabstieg: -602 m