Eifelsteig #12: Von Schalkenmehren bis Manderscheid

Der Tag begann mit einer Planänderung. Eigentlich hatte für heute eine Schleife auf dem Vulcano-Pfad auf dem Programm gestanden, doch da dieser Weg in Wanderportalen nicht so gut bewertet worden war, entschieden wir uns dafür, dem Eifelsteig noch ein Stück bis Manderscheid zu folgen.

Blick auf Schalkenmehren und das Maar

Die Sonne war aus ihrem Kurzurlaub zurück und nach einem ersten Anstieg hatten wir gleich einen schönen Blick zurück auf Schalkenmehren und das gleichnamige Maar. Durch welliges Gelände erreichten wir später ein größeres Waldgebiet, in dem versteckt eine alte Grabstätte lag. Vorbei an einem malerisch gelegenen Angelteich näherten wir uns nun langsam dem Liesertal und passierten die leider geschlossene Üdersdorfer Mühle.

Im Liesertal

Waren Talsohle und Wege entlang der Lieser zunächst noch breit, wurde der Geländeeinschnitt mit der Zeit immer schmaler und steiler und auf teils tollen Pfaden ging es langsam weiter in Richtung Manderscheid.

Schöne Blicke auf die Manderscheider Oberburg

Kurz vor dem Ort traf der Eifelsteig auf den VulkaMaar-Pfad, den wir ja schon vom letzten Wochenende kannten, so dass wir die letzten anderthalb Kilometer auf schon bekannten Wegen mit den schönen Blicken auf die Manderscheider Oberburg unterwegs waren.

Genau am Etappenende lud ein Cafe zur Einkehr ein und wir gönnten uns ein leckeres Weizenbier zur Erfrischung, ehe wir den praktischen Wandertransfer-Service unseres Hotels nutzten und uns von Manderscheid nach Schalkenmehren zurückbringen ließen. Nach einem leckeren Abendessen genossen wir dann ganz gemütlich bei bestem Biergartenwetter den letzten Abend in der Vulkaneifel.


Eifelsteig #12: Von Schalkenmehren bis Manderscheid

Gesamtstrecke: 15.99 km
Maximale Höhe: 510 m
Minimale Höhe: 317 m
Gesamtanstieg: 416 m
Gesamtabstieg: -482 m