Eifelsteig #10: Von Gerolstein nach Neroth

Das Wetterglück hatte uns über Nacht still und heimlich verlassen. Am frühen Morgen war es derart trübe, dass wir kaum die Felsen der gegenüberliegenden Munterley erkennen konnten, was sich bis nach dem Frühstück immerhin gebessert hatte. Dennoch regnete es weiter vor sich hin, so dass wir uns einigermaßen wasserdicht verpackt auf den Weg nach Neroth machten.

Am Stadtrand Gerolsteins führte der Eifelsteig in den Wald und es ging fast stetig bergan. Wir passierten die versteckt liegende Büschkapelle und erreichten am späten Vormittag den Aussichtsturm auf der Dietzenley, einer der höchsten Erhebungen im Umkreis.

Aussichtsturm Dietzenley

Bei unserer Ankunft sahen wir fast gar nichts, doch da sich die Wolken während einer kurzen Rast ein wenig anhoben, konnten wir wenig später wenigstens erahnen, welch tolle Ausblicke man hier bei schönem Wetter hätte gehabt haben können. Wenigstens hörte nun der Regen erst einmal auf und abgesehen von einer längeren Schauer am Nachmittag blieb es dann auch trocken.

Eifelsteig - Von Gerolstein nach Neroth - Aussichtspunkt Dietzenley
Eifelsteig – Von Gerolstein nach Neroth – Aussichtspunkt Dietzenley

Etwa einen Kilometer hinter der Dietzenley trafen wir auf einen Forstweg und ab hier passte sich der Eifelsteig leider dem Wetter an. Auf einer breiten und langweiligen Schotterpiste ging es eine ganze Zeit lang durch einen ebenso langweiligen und monotonen Wald.

Übernachtung in Neroth

Erst im Bereich des Örtchens Neroth wurden die Wege wieder abwechslungsreicher und der ein oder andere Ausblick kam hinzu. Wir umrundeten Neroth größtenteils und steuerten vorbei am Mausefallen-Museum, das coronabedingt leider geschlossen war, unser Hotel in der Nähe des Ortskerns an.

Immerhin wurden wir am Abend mit einem teils überraschenden aber äußerst leckeren Menü aus regionalen Produkten ein wenig für das schlechte Wetter und die insgesamt eher langweilige Etappe entschädigt.


Eifelsteig #10: Von Gerolstein nach Neroth

Gesamtstrecke: 15.02 km
Maximale Höhe: 616 m
Minimale Höhe: 399 m
Gesamtanstieg: 486 m
Gesamtabstieg: -446 m