Altmühltal-Panoramaweg von Arnsberg nach Kinding

Gelegenheit zum Warmlaufen hatten wir heute keine, denn direkt hinter dem Hotel begann der anstrengende und steile Anstieg hinauf zu Arnsberger Leite. Dafür bekamen wir aber auch gleich einen schönen Ausblick zurück auf unseren Übernachtungsort und die beeindruckende Reihe der mächtigen Dolomitfelsen.

Über die Höhe ging es weiter in Richtung Norden und dann langsam hinab nach Böhming. Dort wechselten wir auf die gegenüberliegende Talseite und stiegen über einen steilen Hohlweg durch den Wald an.

Rekonstruierter Limeswachtturm mit Palisadenzaun

Wenig später erreichten wir einen rekonstruierten Limeswachturm mit Palisadenzaun. Der Turm war leider verschlossen, hätte aber wohl wegen der umgebenden Bäume ohnehin keine gute Aussicht versprochen. Die gab es in Ansätzen ein paar Meter weiter von einem kleinen Felsen und in deutlich besserer Form nach einem weiteren Kilometer.

Dafür mussten wir allerdings den Panoramaweg kurz verlassen und ein paar zusätzliche Höhenmeter in Kauf nehmen. Auf diesem Abstecher gelangten wir über eine Treppe zu einer etwas luftig gelegenen Bank mit tollem Blick auf Kipfenberg und zugehöriger Burg am Gegenhang.

Auf den Schellenberg

Zurück auf dem eigentlichen Wanderweg brachte uns ein schöner Hangpfad weiter in Richtung Kinding, doch leider endete der bald und ging in einen langweiligen geschotterten Forstweg über. Ein paar Kilometer brachten wir so hinter uns, bis wir schließlich den Schellenberg erreichten, auf dem bereits aus der Jungsteinzeit stammende Besiedlungsspuren entdeckt worden waren.

Altmühltal-Panoramaweg von Arnsberg nach Kinding - Gipfel des Schellenbergs
Altmühltal-Panoramaweg von Arnsberg nach Kinding – Gipfel des Schellenbergs

Dort bekamen wir eine schöne Aussicht in die Täler der Altmühl-Nebenflüsse Anlauter und Schwarzach, wobei letzterer aber auch deutlich vernehmbar von der Autobahn A9 begleitet wurde. In der vergeblichen Hoffnung auf weitere Ausblicke folgten wir dem ärchaologischen Lehrpfad um den Berg, bekamen aber immerhin viele Informationen und einen schönen Weg geboten.

Für uns ging es nun nur noch hinab ins Tal, wo wir die Autobahn unterquerten und bald darauf in Kinding einliefen. Extrameter hatten wir keine mehr zurückzulegen, denn auch dieses Mal lag unsere Unterkunft direkt am Weg und das Wetter hatte sich zwischenzeitlich so weit gebessert, dass noch ein spontaner Biergartenbesuch drin war.


Altmühltal-Panoramaweg von Arnsberg nach Kinding

Gesamtstrecke: 16.53 km
Maximale Höhe: 514 m
Minimale Höhe: 364 m
Gesamtanstieg: 543 m
Gesamtabstieg: -561 m