Altmühltal-Panoramaweg von Jachenhausen nach Prunn

Der große Vorteil einer Unterkunft, die auf der Höhe liegt ist, dass man seine Wanderung morgens nicht direkt mit einem Anstieg beginnen muss. Dementsprechend entspannt war heute der Einstieg in den Wandertag. Den Panoramaweg hatten wir nach wenigen Metern wieder erreicht und folgten auf einem schönen Waldpfad weiter der Altmühlschleife bei Jachenhausen, allerdings ohne wirklich nennenswerte Ausblicke.

Im weiteren Verlauf führte der Weg hinab ins Tal und wir erreichten Riedenburg. Da die eigentliche Etappe bis Prunn nur gut 10 Kilometer lang war, hatten wir genug Spielraum, um eine leicht abgeänderte Variante des Drei-Burgen-Steigs einzuschieben.

Aus diesem Grund verabschiedeten wir uns im Zentrum Riedenburgs vorübergehend vom Altmühltal-Panoramaweg und steuerten am Marktplatz vorbei den Katzensteig an. Dort ging es steil bergauf und über den Kreuzfelsen hinüber zur Ruine Tachenstein, der ersten der drei Burgen, die natürlich auch wieder einen tollen Aussichtspunkt bereithielt. Durch einen Taleinschnitt gelangten war dann zur Ruine Rabenstein und schließlich zum darüberliegenden, noch gut erhaltenen Schloss Rosenburg. Über die Mühlleite stiegen wir wieder hinab ins Tal und ergatterten in Riedenburg in einem Cafe mit wahrhaft imposanter Tortenauswahl den letzten freien Terrassenplatz.

Nach dieser Pause brachte uns ein Waldpfad weiter ins Naturschutzgebiet Klamm, wobei die Klamm hier keine enge Schlucht war, sondern vielmehr eine Art Felsenlabyrinth, durch das sich der Wanderweg hindurchschlängelte. Über bucklige Treppen und durch enge Felsdurchlässe ging es voran, wenngleich die Massen an Warnschildern, die im Vorfeld auf die Risiken dieses “gefährlichen” Abschnitts hingewiesen hatten, doch reichlich übertrieben wirkten.

Von der Spitze einer Felsnadel bekamen wir noch einen grandiosen Blick auf das gegenüberliegende Schloss Prunn, ehe der Weg hinab nach Einthal und dort auf die andere Kanalseite führte, von wo wir nur noch wenige hundert Meter zu unserer Unterkunft zurückzulegen hatten.


Altmühltal-Panoramaweg von Jachenhausen nach Prunn

Gesamtstrecke: 15.03 km
Maximale Höhe: 528 m
Minimale Höhe: 349 m
Gesamtanstieg: 447 m
Gesamtabstieg: -619 m