Wir hatten ideales Wanderwetter und die Sonne strahlte von einem blauen Himmel, als wir Beilngries in Richtung Arzberg verließen. Schon nach wenigen hundert Metern ging es steil bergauf, doch wir stiegen zunächst nur bis etwa zur halben Höhe an.
Für die ersten Kilometer hatten wir uns heute eine Alternativstrecke zum Panoramaweg ausgeguckt, die nicht komplett über den Arzberg, sondern zunächst am Hang entlang von unten zum ehemaligen Steinbruch bei Kottingwörth führte. Dorthin brachte uns ein toller, schmaler Pfad, der zunächst durch den Wald und später am Waldrand entlangführte, was uns immer wieder schöne Blicke ins Altmühltal bescherte.
Wir passierten Kottingwörth mit seiner trutzigen Pfarrkirche St. Vitus und als wir die ersten Schritte in den Steinbruch taten, wussten wir, dass die Entscheidung für diese Wegvariante keine schlechte war. Imposant erhoben sich die bis zu 70 Meter hohen, hellen Kalksteinwände um uns herum und gaben den Blick frei auf unzählige Schichten aus früheren Erdzeitaltern.
Hinter dem Steinbruch führte ein steiler Weg in Serpentinen nach oben und durch einen Wald langsam wieder hinab nach Töging. Dort drängte sich ein direkt am Weg liegender Biergarten förmlich für eine verspätete Mittagspause auf.
Frisch gestärkt zogen wir wieder los und überquerten ein letztes Mal die Altmühl, die sich dann wenige Meter weiter mit dem Main-Donau-Kanal vereinigen sollte. Mit Blick hinüber auf Dietfurt folgten wir einem weiteren schönen Hangweg. Bei Einsiedel zwang uns allerdings eine Umleitung wegen der Gefahr von Felsstürzen diesen Weg zu verlassen und es ging hinunter an den Kanal. Diesem folgten wir nun auf einem Fahrweg für etwa zwei Kilometer ehe wir kurz vor Deising wieder den ursprünglichen Wegverlauf erreichten.
Auf der anderen Uferseite kam bereits Meihern in den Blick, das vom markanten Flügelfelsen überragt wurde. Genau zu dessen Füßen lag unsere nächste Unterkunft, die wir schließlich über einen kleinen Umweg über die Kanalbrücke bei Deising erreichten.
Altmühltal-Panoramaweg von Beilngries nach Meihern
Maximale Höhe: 493 m
Minimale Höhe: 352 m
Gesamtanstieg: 536 m
Gesamtabstieg: -544 m
Altmühltal-Panoramaweg von Eichstätt bis Kelheim
=> zur Übersichtsseite
- Altmühltal-Panoramaweg von Eichstätt nach Walting
- Altmühltal-Panoramaweg von Walting nach Arnsberg
- Altmühltal-Panoramaweg von Arnsberg nach Kinding
- Altmühltal-Panoramaweg von Kinding nach Beilngries
- Altmühltal-Panoramaweg von Beilngries nach Meihern
- Altmühltal-Panoramaweg von Meihern nach Jachenhausen
- Altmühltal-Panoramaweg von Jachenhausen nach Prunn
- Altmühltal-Panoramaweg von Prunn nach Kelheim