Altmühltal-Panoramaweg von Kinding nach Beilngries

Dichter Nebel lag am Morgen über Kinding und man konnte kaum hundert Meter weit sehen. Beim Blick nach oben schimmerte allerdings ein zartes Blau durch, was die Hoffnung nährte, dass sich die anscheinend nur recht dünne Nebeldecke bald würde auflösen können. So war es dann auch, denn bereits nach dem Frühstück zeigten sich schon einige Lücken in der dicken Suppe, durch die sich die Sonne vorarbeitete.

Auf dem ersten Anstieg heraus aus Kinding sorgten letzte Nebelfetzen im Wald noch für eine mystische Stimmung, doch ab hier gewann der blaue Himmel dann endgültig die Oberhand. Auf einem schönen, wenn auch noch ziemlich matschigen Pfad, wanderten wir über die bewaldete Höhe. Kurz vor Unteremmendorf bekamen wir einen herrlichen Blick ins Altmühltal und erreichten wenig später ein etwa 10 Meter hohes Felsentor.

Die Streckenführung des Panoramawegs war hier anscheinend vor recht kurzer Zeit geändert worden, doch da die neue Route unsere Etappe deutlich verlängert hätte, blieben wir auf dem ursprünglich geplanten Weg. Im weiteren Verlauf sollte uns das dann zwischen Pfraundorf und Hirschberg noch einmal passieren.

Altmühltal-Panoramaweg von Kinding nach Beilngries
Altmühltal-Panoramaweg von Kinding nach Beilngries

Wir stiegen jedoch zunächst steil nach Unteremmendorf ab und wählten dort abweichend vom Panoramaweg einen tollen Pfad entlang eines Wasserkanals für den Abschnitt zur Kratzmühle. Ein schön an einem See gelegener Biergarten lud uns zu einer Rast ein, ehe wir auf der westlichen Talseite zunächst durch Wiesen- und wenig später dann Waldgelände erneut anstiegen.

Im Beilngrieser Ortsteil Hirschberg wartete bereits das auf einem Bergsporn gelegen Bistumshaus mit seiner prächtigen Burganlage auf uns. Nach einer kleinen Runde über den Schlosshof ging es nun an den Endspurt. Von einem tollen Aussichtspunkt bekamen wir unser Etappenziel Beilngries in den Blick und konnten uns auch schon den Arzberg ansehen, der morgen die ersten Höhenmeter für uns spendieren sollte.

Uns führte der Panoramaweg nun hinab ins Tal, wo wir erstmalig auf den Main-Donau-Kanal stießen, dem wir schließlich ins Zentrum von Beilngries zu unserer nächsten Übernachtungsstation folgten.


Altmühltal-Panoramaweg von Kinding nach Beilngries

Gesamtstrecke: 18.95 km
Maximale Höhe: 527 m
Minimale Höhe: 321 m
Gesamtanstieg: 581 m
Gesamtabstieg: -539 m