Rügen – Auf dem Hochuferweg im Nationalpark Jasmund

  • Beitrags-Kategorie:Rügen

Imposante Kreidefelsen, Alte Buchenwälder und herrliche Ausblicke auf die Ostsee

Nach längerer Zeit ging es für uns mal wieder an die deutsche Küste und zwar auf Deutschlands größte Insel Rügen. Die Wettervorhersage versprach für den ersten Tag beste Bedingungen, weshalb wir uns direkt die Top-Tour zu Königsstuhl und Kreidefelsen vornahmen. Unser Auto parkten wir am Ortsrand von Sassnitz und fuhren mit dem Bus weiter bis nach Lohme.

Rügen – Auf dem Hochuferweg im Nationalpark Jasmund
Blick auf die fast spiegelglatte Ostsee

Nach einem kurzen Schlenker durch den Ort führte der Weg in den Küstenwald hinein, wo wir zunächst einmal zum Strand hin abstiegen. Mit Blick auf die fast spiegelglatte Ostsee folgten wir dem Pfad ein Stück und kehrten dann zum Hochuferweg zurück.

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl

Durch einen schönen, alten Buchenwald näherten wir uns nun langsam dem Nationalpark-Zentrum und steuerten dort zunächst den fantastischen Aussichtspunkt auf dem Königsstuhl an. Bei tollen Lichtverhältnissen und erstem herbstlichen Farbenspiel der Bäume konnten wir ein paar schöne Fotos schießen, ehe wir uns der Ausstellung im Besucherzentrum widmeten. Leider sprengte die gut gemachte Audio-Führung unseren Zeitrahmen ein wenig, so dass wir uns teilweise nur oberflächlich mit den vielfältigen Informationen beschäftigen konnten.

Immer an der Abbruchkante entlang

Vorbei an der ebenfalls sehr schönen Victoria-Sicht folgten wir nun dem Weg entlang der Abbruchkante in Richtung Sassnitz. Immer wieder wechselten sich tolle Ausblicke auf die Steilküste und die Kreidefelsen mit schönen Waldpassagen ab, wobei zahlreiche Warnschilder auf die Abbruchgefahr am Steilufer hinwiesen.

Am Kieler Bach folgten wir der Schlucht, die das kleine Gewässer gegraben hatte und stiegen über eine steile Treppe hinunter zur Ostsee. Imposant ragten die Kreidefelsen über uns auf und wirkten dabei nicht sonderlich stabil. Auch der restliche Weg zurück nach Sassnitz blieb abwechslungsreich, war durch das ständige Auf und Ab allerdings auch erstaunlich anstrengend.

Auf jeden Fall ist uns diese Wanderung eine Empfehlung wert und war ein toller Auftakt in unseren Rügen-Urlaub!


Rügen – Auf dem Hochuferweg im Nationalpark Jasmund

Gesamtstrecke: 14.55 km
Maximale Höhe: 116 m
Minimale Höhe: 1 m
Gesamtanstieg: 484 m
Gesamtabstieg: -503 m