Rügen – Jagdschloss Granitz und Schmachter See

  • Beitrags-Kategorie:Rügen

Das regnerische Wetter hatte sich von gestern Abend in den heutigen Tag herübergerettet. Dementsprechend gemütlich gingen wir den Morgen an. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde erst einmal ein wenig herumgelungert, ehe wir gegen Mittag endlich Trockenheit von oben vermelden konnten. Früh genug, um noch eine Runde zum Jagdschloss Granitz zu drehen.

Rügen – Bäderstil-Villen in Binz
Rügen – Bäderstil-Villen in Binz

Bäderarchitektur in Binz

Vorbei an den schönen Bäderstil-Villen steuerten wir am östlichen Ortsrand von Binz zunächst eine Fischräucherei an, um uns dort nach dem obligatorischen Schlange stehen ein leckeres Fischbrötchen zu gönnen. Wir folgten dem Hochuferweg für ein paar Meter bis zur Teufelsschlucht, verließen ihn dort aber auch schon wieder und bogen in Richtung Hinterland ab.

Jagdschloss Granitz

Auf wenig begangenen Waldwegen ging es stetig bergan und nach etwa 5 Kilometern hatten wir das Jagdschloss Granitz erreicht. Viel los war hier heute bei dem immer noch recht trüben Wetter nicht. Vom Mittelturm hätte man bestimmt eine tolle Aussicht gehabt, doch war der leider geschlossen, so dass wir es bei einer Runde um das alte Gemäuer beließen und über die Zufahrtsstraße zurück nach Binz wanderten.

Schmachter See

Kurz vor dem Kleinbahnhof zweigten wir an einer Kleingartenanlage ab, um über einen Wiesenweg mit schönen Ausblicken zum Schmachter See zu gelangen. Als wir dort dem Uferweg folgten, kam sogar die Sonne ab und zu einmal zum Vorschein und sorgte für eine schöne Lichtstimmung, die wir uns noch ein wenig von der Terrasse eines Cafes an der Seepromenade ansahen.


Rügen – Jagdschloss Granitz und Schmachter See

Gesamtstrecke: 10.34 km
Maximale Höhe: 110 m
Minimale Höhe: 1 m
Gesamtanstieg: 209 m
Gesamtabstieg: -209 m