Rügen – Urlaub vom Stau… auf Hiddensee

  • Beitrags-Kategorie:Rügen

Von Vitte über Kloster zum Leuchtfeuer Dornbusch mit toller Aussicht

Etwas früher als sonst hatte heute der Wecker seinen Auftritt. Das hatte den positiven Effekt, dass beim Brötchen holen die Schlange beim Bäcker deutlich kürzer ausfiel als gewöhnlich. Eigentlicher Grund für die frühere Zeit war allerdings unser geplanter Ausflug zur Insel Hiddensee. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Schaprode und reihten uns in die unerfreulich lange Autoschlange zum Parkplatz am Ortseingang ein.

Mit der Fähre nach Hiddensee

Dank des eingeplanten Zeitpuffers erreichten wir aber problemlos das Schiff, das uns hinüber nach Vitte auf Hiddensee brachte. Dort durchquerten wir bei sonnigem und leicht windigem Wetter den kleinen Hafen und spazierten auf einem Deich in Richtung Norden.

Ein paar Kutschen und zahlreiche Radfahrer zogen an uns vorbei, als wir etwas später auf die Hauptstraße der autofreien Insel überwechselten. Nach ein paar kurzen Abstechern zum Strand an der Westküste erreichten wir schließlich Kloster, wo wir uns im Hafen zunächst mit einem Fischbrötchen vom Kutter stärkten.

Über den Hochuferweg zur Swantevitschlucht

Auf größtenteils unbefestigten Straßen durchquerten wir anschließend den Ort und steuerten den Hochuferweg an, der dem Verlauf der Steilküste im Norden der Insel folgt. Unterbrochen von ein paar Aussichtspunkten mit Blick bis hinüber nach Dänemark brachte uns der schmale Pfad durch dichten Wald zum Uferabstieg an der Swantevitschlucht. Auch wir folgten den Stufen nach unten und genossen dort den Blick auf die Steilküste.

Aussichtspunkt Inselblick

Wieder oben angekommen steuerten wir den Aussichtspunkt Inselblick an, der seinem Namen durchaus gerecht wurde, da uns fast ganz Hiddensee zu Füßen lag.

Hiddensee - Aussichtspunkt Inselblick
Hiddensee – Aussichtspunkt Inselblick

Leuchtfeuer Dornbusch

Nächster Anlaufpunkt war das Leuchtfeuer Dornbusch, von dessen Spitze die Aussicht auf die Insel noch einmal getoppt werden konnte.

In einem Bogen über Grieben wanderten wir nach Kloster zurück und kehrten dort ein, um uns die Wartezeit auf die Rückfahrt mit dem letzten Schiff nach Rügen zu vertreiben.

Es war bereits dunkel, als wir mit dem erstaunlich vollen Schiff wieder in den Hafen von Schaprode einliefen und dann mit dem Auto nach Binz zurückfuhren, doch der lange Ausflug hatte sich voll und ganz gelohnt.


Rügen – Urlaub vom Stau… auf Hiddensee

Gesamtstrecke: 12.72 km
Maximale Höhe: 74 m
Minimale Höhe: -2 m
Gesamtanstieg: 254 m
Gesamtabstieg: -253 m