Stadtbesichtigung Stralsund

Da das Wetter heute ein wenig unbeständig werden sollte, entschieden wir uns gegen einen Ausflug in die Natur und stattdessen für eine Stadtbesichtigung. Am späten Vormittag stiegen wir daher am Bahnhof von Binz in einen Regionalexpress, der uns in einer knappen Stunde herunter von der Insel und hinein in die Hansestadt Stralsund brachte.

Historische Altstadt

Ein paar hundert Meter vom Hauptbahnhof entfernt erreichten wir die von zahlreicher historischer Bausubstanz gekennzeichnete Altstadt und mit der St. Marien-Kirche auch gleich die erste Sehenswürdigkeit. Durch die Fußgängerzone gelangten wir an den Alten Markt mit der St. Nikolai-Kirche und dem alten Rathaus.

Backsteingotik und Giebelhäuser

Immer wieder fiel dabei die norddeutsche Backsteingotik ins Auge, wegen der die Stralsunder Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Nicht minder beeindruckend waren die zahlreichen auffälligen und aufwändig restaurierten Giebel der ehemaligen Kaufmannshäuser.

Gorch Fock

Vom Alten Markt ging es nun hinunter zum Hafen, doch noch bevor wir uns der Gorch Fock nähern konnten, mussten wir zunächst die örtliche Gastronomie aufsuchen. Zum einen konnte eine kurze Pause nicht schaden, zum anderen mussten wir aber auch vor einem knackigen Regenschauer flüchten.

Stralsund - Hafen
Stralsund – Hafen

Nach dieser Unterbrechung schauten wir uns dann den mit dem gleichnamigen Segelschulschiff der deutschen Marine typgleichen Großsegler etwas genauer an und erkundeten auch noch das weitere Hafengebiet.

Spielkarten-Fabrik

Auf unserer weiteren Runde durch die Stadt mussten wir noch einmal vor dem Regen flüchten, ehe wir am frühen Abend zufällig auf die Museumswerkstatt der alten Spielkartenfabrik stießen. Die heute noch bekannte Altenburger Spielkartenfabrik hatte ihren Urspung nämlich teilweise in Stralsund. Dort werden heute in einer offenen Museumswerkstatt im Rahmen von Schulprojekten und Workshops auf alten Originalmaschinen noch kleine Spielkartenserien produziert und eine freundliche Mitarbeiterin gab uns zahlreiche hochinteressante Informationen zu den alten Produktionsverfahren.

Museumswerkstatt der alten Spielkartenfabrik
Museumswerkstatt der alten Spielkartenfabrik

Nach dieser spannenden Exkursion war erst einmal eine Stärkung fällig, bevor wir schließlich mit dem Zug wieder zurück nach Binz fuhren.