Rügen – Die niedlichsten Berge der Welt … im Mönchgut

  • Beitrags-Kategorie:Rügen

An den vergangenen Tagen war das Wetter insgesamt deutlich besser gewesen als befürchtet, so dass wir bereits alle Punkte, die für Rügen auf dem Programm standen, hatten abhaken können. Es musste also gestern Abend spontan ein Plan für heute gefunden werden und da erschien uns die Halbinsel Mönchgut ganz im Südosten ein lohnenswertes Ziel zu sein.

Toller Ausblick vom Bakenberg

Am Startpunkt angekommen hatten wir gleich einmal Glück, denn der auf Rügen nahezu überall obligatorische, hier aber defekte Parkscheinautomat bescherte uns einen kostenlosen Platz für unser Auto. Vom Ortsrand Groß-Zickers gingen wir entlang der Straße zunächst ein Stück zurück und dann auf einem schönen Wiesenweg hinauf zum Gipfelkreuz des Bakenbergs mit tollem Ausblick über Mönchgut.

Durch sanfte, grüne Hügel wanderten wir hinunter nach Gager und drehten dort eine Runde durch den kleinen Hafen.

Zickersche Berge

Vorbei an schönen, reetgedeckten Häuschen nahmen wir nun Kurs auf die Spitze der Halbinsel und erklommen dazu die bis zu 66 Meter hohen Zickerschen Berge, von denen sich erneut tolle Ausblicke boten.

Rügen – Mönchgut - Zickerschen Berge
Rügen – Mönchgut – Zickerschen Berge

Hätten wir geahnt, wie schön es hier ist, wären wir bereits gestern bei dem sonnigeren Wetter hergekommen und hätten bei dem trüben Himmel heute den Ausflug zum Kap Arkona unternommen.

Hinab ins Nonnenloch

Durch das Nonnenloch und über eine steile Treppe stiegen wir anschließend zur Küste ab, hatten dort aber kaum Platz, da die Flut und eine starke auflandige Brise den Strand fast komplett hatten verschwinden lassen.

Zurück auf den grünen Hügeln, die irgendwie an Irland erinnerten, steuerten wir nun das in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz stehende Örtchen Groß-Zicker an. Die Fischbude ignorierten wir dieses Mal, da a) die Schlange zu lang und b) ein wenig Abwechslung in Form eines leckeren Flammkuchens angesagt war.

Bald darauf waren wir zurück am Auto und hatten eine schöne Ecke Rügens kennengelernt, für deren Besuch wir auf jeden Fall sonnigeres Wetter empfehlen würden.


Rügen – Die niedlichsten Berge der Welt … im Mönchgut

Gesamtstrecke: 9.41 km
Maximale Höhe: 62 m
Minimale Höhe: 1 m
Gesamtanstieg: 194 m
Gesamtabstieg: -194 m