Dreiflüssestadt Passau #2 – Burganlage Veste Oberhaus

Auf ein gutes Frühstück folgte ein kurzer Fussmarsch zum nahegelegenen Busbahnhof. Von dort fuhren wir bei bestem Wetter zum alten Rathaus und dann weiter mit dem Shuttlebus hinauf zur Veste Oberhaus auf der nördlichen Donauseite.

Burganlage Veste Oberhaus

Von der Burganlage, die auf das 13. Jahrhundert zurückgeht und gut 100 Meter über dem Donautal thront, hatten wir eine tolle Aussicht auf Passau. Wir erkundeten die Anlage und gönnten uns eine ausgiebige Pause mit schönem Blick auf die Stadt.

Durch das Oberhausmuseum gelangten wir später zur Batterie Linde, einer vorgelagerten ehemaligen Geschützplattform.

Dreiflüsseblick

Passau - Dreiflüsseblick
Passau – Dreiflüsseblick

Im Schatten alter Bäume hat man hier einen perfekten Blick auf das 3-Flüsse-Eck und kann sehr gut beobachten, wie sich das Wasser des grünen Inns über die sehr viel tiefere eher blaue Donau schiebt, während die im Vergleich fast schwarz erscheinende Ilz nur eine sehr unbedeutende Rolle einnimmt.

Zurück in der Stadt schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen und entlang der Donaupromenade mit der entgegengesetzten Aussicht hinauf zur Veste Oberhaus, ehe wir uns später bei Temperaturen um die 30 Grad ein schattiges Plätzchen fürs Abendessen suchten.